Ein Zaun ist für Gartenbesitzer meist eine wichtige Anschaffung. Dabei wird auch der Preis für den Zaun eine wichtige Rolle spielen. Gut zu wissen ist, dass ein hochwertiger Zaun nicht unbedingt teuer sein muss. In der Regel soll ein Gartenzaun drei Eigenschaften erfüllen. So soll er langlebig sein, optisch ein Grundstück aufwerten und Sicherheit bieten. Oft kommt dann noch dazu, dass der Zaun auch gleichzeitig noch Sichtschutz sein soll.
Wenn das Budget für so ein Projekt begrenzt ist, muss man aber deshalb nicht auf Qualität verzichten. Zum Glück gibt es einige clevere Zaunlösungen, die ein gutes Preisleistungsverhältnis und auch Langlebigkeit bieten. Wichtig zu wissen ist, welches Material lange hält und zugleich pflegeleicht ist. Auch sollte man sich überlegen, ob man den Aufbau des Zauns auch ohne professionelle Hilfe hinbekommen kann. Vor allem dann, wenn es um die Kosten geht, kann man Geld auch dadurch sparen, indem man den Zaun selbst errichtet. Nachfolgend einige Tipps, welche Zaunarten sich gut für eine hochwertige und kostengünstige Zaunlösung eignen:
Der Doppelstabmattenzaun
Das System Doppelstabmattenzaun ist beliebt und kann eine sehr gute Wahl sein, wenn man auf der Suche nach einem preisgünstigen und stabilen Gartenzaun ist. Dieser Zaun wird oft gewählt, weil er sehr anpassungsfähig ist, durch seine bemerkenswerte Stabilität überzeugt und sich für alle möglichen Garten- und Grundstücksprojekte eignet. Dazu bietet der Doppelstabmattenzaun Langlebigkeit, Sicherheit und eine moderne sowie schlichte Optik, sodass dieser Zaun besonders anpassungsfähig ist. Man könnte ihn sogar bepflanzen oder auch mit Sichtschutzstreifen versehen, um einen effektiven Sichtschutz zu erhalten. Das tolle an diesem Zaun ist, dass man dabei seine finanziellen Mittel nicht überzustrapazieren muss, denn man kann den Doppelstabmattenzaun preisgünstig konfigurieren. Dank der senkrechten sowie waagerechten Stäbe entsteht eine stabile Gittermatte, die robust genug für Belastungen ist und sich aber auch harmonisch in die Umgebung einfügen kann. Möchte man den Zaun mit Sichtschutzstreifen kombinieren, lassen sich diese einfach in die Matte einziehen und man hat so im Handumdrehen mehr Privatsphäre. Ein weiterer Vorteil bei diesem Zaun ist, dass man ihn durchaus auch selbst errichten kann, wenn man über das handwerkliche Geschick verfügt.
Der Einstabmattenzaun
Beim Einstabmattenzaun handelt es sich um eine noch etwas preisgünstigere Zaunlösung. Das hängt damit zusammen, dass für einen Einstabmattenzaun weniger Material benötigt wird als für den Doppelstabmattenzaun. Er kann trotzdem noch robust genug sein. Auch der Einstabmattenzaun kann seinen Zweck sehr zuverlässig erfüllen. Dabei ist seine Optik sehr dezent und er lenkt dadurch die Aufmerksamkeit nicht zu sehr auf sich. Besonders in Vorgärten, als Beeteinfassung oder auch bei Mülltonnenplätzen sieht man diese Zaunvariante häufig. Dazu bietet er ein ordentliches und gepflegtes Bild. Grundsätzlich kann ein hochwertiger Zaun auch zur Steigerung des Immobilienmarktwerts beitragen. Das ist ein wichtiger Punkt, den man beispielsweise bei einem Immobilienverkauf bedenken sollte.
Der Maschendrahtzaun
Soll ein größeres Areal möglichst gut und günstig eingezäunt werden, kann der Maschendrahtzaun eine Möglichkeit sein. Er ist flexibel, die Montage ist einfach und er überzeugt durch seinen niedrigen Preis. Dazu kann man den Maschendrahtzaun leicht transportieren und schnell aufstellen.
Ein langlebiger Zaun spart Kosten und Aufwand
Man sollte sich beim Zaunbau bewusst machen, dass sich die Investition in Langlebigkeit am Ende auszahlt und die anfänglichen Ausgaben sich relativieren, denn ein langlebiger Zaun muss seltener ersetzt und weniger repariert werden.